Schliessen
BSA Bern, Architektur verstehen,

Baustelle Fortschritt. Buchvernissage am 6. April 2018 im Alps, Bern

Baustelle Fortschritt. Buchvernissage am 6. April 2018 im Alps, Bern
Ausschnitt aus: Staumauer Oberaar, 1952, Nachlass Emil Zbinden, Privatbesitz

„GRIMSEL“

Vom 15. März bis am 19. August 2018 zeigt das Alps - Alpines Museum in Bern die Ausstellung „Baustelle Fortschritt“ zum Staumauerbau Grimsel-Oberaar. Insbesondere werden die Arbeiten der Künstler Emil Zbinden, Eugen Jordi, Heinz Bysäth, Anita Niesz, Hans Tschirren und Jakob Tuggener gezeigt, welche auch in einem Buch präsentiert werden.

Ich erinnere mich an die Schilderungen des Bauingenieurs Carl Hubacher (Erbauer des Z-Hauses in Zürich, erbaut 1930 – 32) über den Bau der Kraftwerke Grimsel-Oberaar. Er erzählte von den Seilbahnen und den Herausforderungen am Grimsel. Damals besuchte ich Carl Hubacher in Gandia am Luganersee während meiner Hochbauzeichnerlehre. Alles kam mir wundervoll und menschenunmöglich vor, einiges kann man nachlesen im Artikel „Der Bau des Kraftwerkes Oberaar.

Beim betrachten der Publikation „GRIMSEL“ wird mir bewusst, welch herausragende Ingenieurleistung in den Berner Alpen ab den 1930er Jahren vollbracht wurde. Das hier eine so breite Auslegeordnung anhand der Künstler, welche den Baufortschritt begleiteten gemacht wird, ist sehr bemerkenswert.