close13.

Il temp modern ?
Die modernen Zeiten ?
Les temps modernes ?
Tempi moderni ?

Il temp modern ?

Guvernagls dal Segner
Monster da la mar
Battaria d’agid
Finalmain ruaus

En ina fabrica che sumeglia ad in tempel è in monster da la mar sbartgà, perditga mitta dal know-how unic d’ina epoca, cura ch’ils pli gronds motors vegnivan construids a
Winterthur. L’implant da stgaudament da la Maigrauge è vegnì bajegià l’onn 1931 per impedir ina mancanza da current en cas da crisa. Là è vegnì installà in motor da diesel cun in’autezza dad 8 m ed ina lunghezza da 12 m, ch’era vegnì sviluppà per las navs – dalonder ses num monster da la mar. Cun ses 8 cilinders en retscha che han in diameter da perfuraziun da 70 cm produciva el enfin 10’000 PS. El ha cumenzà ses servetsch dal 1932 ed ha stuì vegnir mess ord funcziun l’onn 2000, suenter ina sfessa en in pistun. Il 2003 è el vegnì spendrà il davos mument da la dismessa ed el vegn oramai apprezià sco bain cultural.

Las soras da la Maigrauge avevan anc pudì imponer in examen da cumpatibilitad ecologica, in dals emprims en il chantun, sfurzond las EEF da prender mesiras per limitar l’impestaziun tras il motor il pli ferm che Sulzer aveva installà en Svizra.

Cun sia construcziun da betun è questa architectura industriala, che protegia in motor mit, la perditga d’ina tecnologia antiquada che metta en dumonda nossa relaziun cun il temp modern ed ans fa endament las sfidas actualas en connex cun l’energia.

Pleuelstangen des Herrn
Seeungeheuer
Notstrombatterie
endlich Ruhe

In einer tempelähnlichen Fabrik liegt ein Seeungeheuer am Kai; stummer Zeuge des unvergleichlichen Know-hows einer Epoche, in welcher in Winterthur die grössten Motoren der Welt hergestellt wurden. Das thermische Kraftwerk Maigrauge wurde 1931 gebaut, um im Krisenfall einen Strommangel zu beheben. Ein 8 m hoher und 12 m langer Sulzer-Dieselmotor, der für Schiffe entwickelt worden war - daher der Name Schiffmotor, wurde in den Raum gestellt. Mit seinen 8 Zylindern in Reihe und einer Kolbenweite von 70 cm, leistete er bis zu 10'800 PS. Er wurde 1932 in Betrieb genommen und im Jahr 2000, nach einem Kolbenriss, stillgelegt. Im Jahr 2003 wurde er in letzter Minute vor der Verschrottung gerettet und gilt nun als Kulturgut.

Währenddessen hatten die Schwestern des Klosters Maigrauge eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgesetzt - eine der ersten dieser Art im Kanton. Diese verpflichtete die FEW Massnahmen zu ergreifen, um die Umweltbelastung des einstmals stärksten, von Sulzer in der Schweiz installierten Motors, zu begrenzen. 

Heute ist diese Industriearchitektur, welche in ihrem Betongehäuse einen stummen Motor beherbergt, Zeuge einer veralteten Technologie. Sie stellt unsere Beziehung zur Moderne in Frage und weist auf unsere aktuelle Energieversorgung hin.

Bielles du Seigneur
Monstre marin
Batterie de secours
Repose enfin

Dans une usine aux allures de temple, un monstre marin reste à quai, témoin muet du savoir-faire inégalé d’une époque où les plus grands moteurs du monde étaient fabriqués à Winterthour. L’usine thermique de la Maigrauge a été construite en 1931 pour pallier une pénurie de courant en cas de crise.

On y a placé un moteur diesel Sulzer de 8 m de haut pour 12 m de long, mis au point pour les navires – d’où son nom de moteur marin. Avec ses 8 cylindres en ligne de 70 cm d’alésage, il délivrait jusqu’à 10'800 CV. Mis en route en 1932, il a été mis hors service en 2000, après la fissure d’un piston. Sauvé in extremis de la casse en 2003, il est désormais considéré comme un bien culturel. 

Entretemps, les Sœurs de la Maigrauge avaient imposé une étude d’impact, l’une des premières du genre dans le canton, obligeant les EEF à prendre des mesures pour limiter la pollution de ce qui fut le plus puissant moteur installé par Sulzer en Suisse.

Dans son écrin de béton, cette architecture industrielle abritant un moteur muet est le témoin d'une technologie désuète qui questionne notre rapport à la modernité et nous renvoie à notre actualité énergétique.

Bielle del signore
Mostro marino
Batteria di riserva
Finalmente riposa

In uno stabilimento che ricorda un tempio, resta ormeggiato un mostro marino, muto testimone del savoir-faire ineguagliato di un’epoca in cui i più grandi motori del mondo venivano fabbricati a Winterthour. La centrale termoelettrica della Maigrauge è stata costruita nel 1931 per ovviare a una penuria di corrente in caso di crisi. Vi è stato installato un motore diesel Sulzer di 8 m di altezza per 12 m di lunghezza, messo a punto per le navi; da qui il nome “motore marino”. Con i suoi 8 cilindri in linea di 70 cm di diametro, forniva fino a 10’800 CV. Avviato nel 1932, è stato dismesso nel 2000 in seguito alla crepa di un pistone. Salvato in extremis dalla rottamazione nel 2003, è oggi considerato un bene culturale. 

Nel frattempo le monache della Maigrauge avevano imposto una valutazione di impatto, una delle prime del genere nel cantone, obbligando le EEF a prendere provvedimenti per limitare l’inquinamento di quello che era stato il motore più potente mai installato da Sulzer in Svizzera. 

Nel suo scrigno di cemento, questa architettura industriale, custode di un motore muto, è il simbolo di una tecnologia obsoleta che interroga il nostro rapporto alla modernità e ci rimanda alla nostra attualità energetica.