close
BSA Bern,

Das behagliche Haus – Vortrag im Kornhausforum

Das behagliche Haus – Vortrag im Kornhausforum
«Burggarta» in Valendas von Gion A. Caminada
11.10.2022
19:00 - 21:00
Stadtsaal Kornhausforum Bern

Das behagliche Haus

Klimawandel und Klimaschutz sind in aller Munde. Doch was bedeuten steigende Temperaturen und zunehmende Extremwetterverhältnisse für Architektur und Stadtplanung? Welchen Beitrag kann der Bausektor zur CO2-Neutralität leisten? Was können traditionelle, aber möglicherweise vergessene Konzepte leisten? Oder ist es an der Zeit, Häuser und Städte radikal neu zu denken?

Bis vor nicht allzu langer Zeit gehörte es zur Kompetenz der Architektur, Wirksamkeiten von architektonischer Formgebung und Materialisierung in Bezug auf einen Umgang mit Energie wie auch auf das Innenraumklima zu kennen und gezielt einsetzen zu können. Dies ist heute nur noch beschränkt der Fall – Experten und Maschinen haben das Wissen überflüssig gemacht.

Gion A. Caminada und Franziska Wittmann zeigen Handlungsräume der Architektur vor dem Hintergrund der Klimaproblematik, darüber hinaus die Wirkung dieser räumlichen Zustände auf den Menschen und welche Qualitäten darin liegen – Möglichkeiten im Sinne einer reicheren Architektur.

Vortrag:
Dienstag, 11. Oktober 2022, 19.00 Uhr, Stadtsaal Kornhausforum Bern
Gion A. Caminada, Architekt und Professor für Architektur ETH Zürich
Franziska Wittmann, Architektin und wissenschaftliche Mitarbeiterin ETH Zürich

Eintritt frei.

Einladung hier.

vorgestellt von Patrick Thurston