close
BSA Bern, Our concerns, , Patrick Thurston

Wertedebatte Baukultur – das Gespräch als Film

Wertedebatte Baukultur – das Gespräch als Film

Wertedebatte Baukultur – die Debatte muss weiter gehen

Das Europäische Kulturerbejahr 2018 begann in der Schweiz mit einem Paukenschlag: Ende Januar unterzeichnete Bundespräsident Alain Berset zusammen mit den europäischen Kulturministerinnen und Kulturministern die Deklaration von Davos. Darin verpflichten sich die Länder, eine hohe Baukultur politisch und strategisch zu verankern.

Um aus erster Hand mehr über die Ziele und die geplanten Massnahmen zu erfahren, welche aufgrund der Davos Deklaration für die Schweiz geplant sind, luden die Architektenverbände sia und BSA Oliver Martin, Leiter Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege im Bundesamt für Kultur (BAK) am 12. Dezember 2018 zur Debatte mit Georg Kohler, Philosoph und Stanislaus von Moos, Kunsthistoriker ins Kornhausforum Bern ein.  Die Moderation führte Caspar Schärer, Generalsekretär BSA unter Einbezug der Beiträgen aus der Praxis von Andreas Sonderegger, pool Architekten, Zürich; Gordian Blumenthal,  Capaul & Blumenthal Architects, Ilanz; Christoph Schläppi, Architekturhistoriker, Bern.

Die Debatte wurde von Filmstudenten der ZHDK aufgezeichnet und kann hier nachvollzogen werden. Für alle Reaktionen, die wir gerne an dieser Stelle veröffentlichen würden, sind wir dankbar, weil am Anlass die Diskussion mit dem Publikum aus Zeitgründen zu kurz kam und weil wir der Meinung sind, dass hohe Baukultur die Bedürfnisse der Bevölkerung aufnehmen muss: Meinungen sind erbeten an .

vorgestellt von Patrick Thurston

Wertedebatte Baukultur – das Gespräch als Film