close
BSA-FAS, News,

Archijeunes sucht Geschäftsführer:in

Archijeunes sucht Geschäftsführer:in

Als Trägerorganisation von Archijeunes publiziert der BSA ein Stelleninserat:

Archijeunes sucht Geschäftsführer:in (60-100%)

Archijeunes ist ein gemeinsames Projekt von BSA (Bund Schweizer Architektinnen und Architekten) und SIA (Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein) und hat zum Ziel, Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen zu verankern.

Um das zu erreichen, arbeitet Archijeunes auf verschiedenen Ebenen: Wir unterstützen Lehrkräfte im Klassenzimmer, wir fördern Aus- und Weiterbildungen von Lehrpersonen, wir erarbeiten Grundlagen zum Thema baukulturelle Bildung, vernetzen Akteur:innen und machen gezielte politische Arbeit. Mit www.archijeunes.ch betreiben wir eine lebendige Plattform mit über hundert Unterrichtseinheiten zum Herunterladen, eine stetig wachsende Mediathek, einen Veranstaltungskalender und vernetzen Baukulturvermittelnde in der ganzen Schweiz. Daneben betreiben wir einen monatlich erscheinenden Newsletter, veranstalten jährlich eine Netzwerktagung, organisieren den von uns initiierten «Langen Tisch baukulturelle Bildung Schweiz» und arbeiten zur Zeit an einer Metastudie zum Thema Baukulturelle Bildung. Mit dem Projekt «Brennpunkt Baukulturelle Bildung» veranstalten wir regelmässig Informationsanlässe an den verschiedenen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz.

Um diese Arbeit leisten zu können, steht der Geschäftsführung ein:e profilierte Mitarbeiter:in (40-80%) und ein:e Praktikant:in (60%) zur Verfügung. Die Geschäftsstelle befindet sich im ZAZ-Bellerive in Zürich.

Für diese schweizweit einzigartige Institution an der Schnittstelle zwischen Baukultur und Bildungswesen suchen wir eine:n Geschäftsführer:in mit einem 60% bis 100%-Pensum. Der Stellenantritt ist per anfangs 2023 vorgesehen.

Das Anforderungsprofil ist wie folgt:

  • Universitärer oder gleichwertiger Abschluss, vorzugsweise mit Kenntnissen in der Baukultur oder im Bildungswesen auf Ebene Volksschule
  • Deutsch und Französisch in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse, Italienisch von Vorteil
  • Projektleitungserfahrung
  • Netzwerk in der Baukultur und/oder im Bildungswesen
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Überzeugendes, eloquentes Auftreten

Zu den Aufgaben der Geschäftsführung gehören die Weiterentwicklung der obengenannten Projekte und deren Inhalte, die Führung der Vereinsgeschäfte und die Kommunikation gegenüber Partner:innen und der Öffentlichkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Richten Sie diese bitte bis zum 4. November 2022 per Mail an die Vorsitzende der Findungskommission Frau Evelyn Enzmann unter .