Schliessen
BSA Bern, Architektur verstehen, , Patrick Thurston

Hans Wilhelm Auer - Bundeshausarchitekt

Hans Wilhelm Auer - Bundeshausarchitekt

Hans Wilhelm Auer – Bundeshausarchitekt. Ausstellung im Kornhausforum Bern

Auer war seinerzeit ein «Stararchitekt»: Er gewann zwei Wettbewerbe für den Bundeshauskomplex, war einflussreiches Mitglied in fast allen wichtigen Jurys der damals boomenden Schweizer Architektur, entwarf die Postgebäude in Liestal und Solothurn und wurde zum Wettbewerb für den Friedenspalast in Den Haag eingeladen. In Bern legte er Pläne für ein neues Casino und ein Stadttheater, für Kirchen und eine Villa im Obstberg vor. Trotz seiner Erfolge war er am Ende seines Lebens verbittert. Denn die von ihm bis in jedes Detail konsequent vertretene historistische Architektur der Neorenaissance war „unmodern“ geworden. 

Die Ausstellung präsentiert erstmals das gesamte Werk Auers, also Gebäude und Projekte in Zürich, Berlin, Wien, Liestal, Solothurn, Luzern und, selbstverständlich, in Bern. Zu sehen sind viele Plankopien aus dem Nachlass von Hans Wilhelm Auer, zudem einzigartige zeitgenössische Fotografien und grafische Blätter.

2.3.–27.3.2021

Hans Wilhelm Auer - Bundeshausarchitekt
AusstellungGalerie, 2. Stock

Öffnungszeiten
Di - Fr 10:00 - 19:00 Uhr
Sa 10:00 - 17:00 Uhr
So/Mo geschlossen

Kornhausforum Bern, link zur Ausstellung hier

vorgestellt von Patrick Thurston