Schliessen
BSA-FAS,

Chefbeamtentagung «Stadtbildkommissionen»

Chefbeamtentagung «Stadtbildkommissionen»
Photo: Alexa Bodammer

Viele Schweizer Städte kennen Stadtbildkommissionen – aber längst nicht alle. Die Diversität der Städte spiegelt sich in der unterschiedlichen Ausprägung und Besetzung der Kommissionen. Als Expertengremium beraten sie die Politik und Verwaltung. Ihre Mitglieder müssen mit architektonischen und städtebaulichen Argumenten überzeugen.
Stadtbildkommissionen verfügen zwar über keine Entscheidungsgewalt, oft aber über viel Einfluss. In der Regel arbeiten sie im Hintergrund, hin und wieder verschaffen sie sich aber Gehör und sorgen gelegentlich sogar für Irritationen. Über den Einzelfall hinaus behalten sie stets das Ganze der Stadt im Blick und legen damit ein Fundament für die Baukultur. Die Chefbeamtentagung 2017 bietet die Möglichkeit, in einem offenen Rahmen die unterschiedlichen Modelle der Stadtbildkommissionen zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.

Programm (pdf)

Medienmitteilung (pdf)