Schliessen
BSA Bern, Unsere Anliegen, , Jürg Graser und Patrick Thurston

Würdigung für Franz Füeg

Würdigung für Franz Füeg
Bild: © Cyrill Thurston

Würdigung für Franz Füeg. Architekt 1921 - 2019

Sie ist ein Meisterwerk, die Kirche St. Pius in Meggen. Es gibt viele Architektinnen und Architekten, wenige können von sich behaupten, nicht nur gebaut, sondern einen Beitrag zur Baukultur geleistet zu haben, an einer Hand abzuzählen sind die Auserwählten, die ein Meisterwerk vorweisen können. Franz hat aber nicht nur die berühmte Kirche gebaut. An seinem allerersten Werk, dem Dornacherhof beim Bahnhof, sind diejenigen, die mit dem Zug gekommen sind, vorbeigegangen, er hatte ihn noch im Büro Studer und Stäuble entworfen und doch trägt er bereits unverkennbar seine Handschrift. weiterlesen

vorgestellt von Jürg Graser und Patrick Thurston