Schliessen
BSA Bern, Capire l'architettura,

Hannes Meyer als Pädagoge am Bauhaus

Hannes Meyer als Pädagoge am Bauhaus
Während des Vortrages von Hannes Meyer am Moskauer Architekturinstitut WASI, im November 1930

Das Symposion befasst sich mit der pädagogischen Konzeption und Praxis von Hannes Meyer, die er als Lehrer und Direktor am Bauhaus Dessau in den Jahren 1927 – 1930 entwickelt und später fortgeführt hat. Hannes Meyer hat die von Walter Gropius und den von ihm berufenen Meistern begründete Bauhauspädagogik (1919 – 1927 / 28) wesentlich verändert und neu konzipiert. Nicht nur, dass er die Architekturlehre im Auftrag von Gropius begründete und wissenschaftlichen Studien in den Entwurfsprozess einführte. Ihm gelang in der Lehre, mit Studierenden Bauprojekte (Laubenganghäuser, Haus Nolden) und industrielle Produktionen (Kandem-Leuchten und Rasch-Bauhaustapeten) zu realisieren. Durch die Berufung neuer Lehrer begründete er die Städtebaulehre (Hilberseimer) und den Fotografie Unterricht (Peterhans), durch Gastvorträge integrierte er wichtige neue Wissensgebiete in die Lehre ein.

Hier zum Programm des Bauhaus Symposiums. PDF

Hier weitere Informationen zum Symposium. LINK

mitgeteilt von Sebastian Holzhausen