Fermer
BSA Bern, Partenariats / Liens,

Schweizerischer Werkbund - Sektion Bern

Der Schweizerische Werkbund SWB ist eine der traditionsreichsten Vereinigungen von Gestalterinnen und Gestaltern in der Schweiz. Er bildet seit 1913 eine wichtige Konstante innerhalb der nationalen Gestaltungsdebatten. In acht Ortsgruppen sind ihm rund 900 Berufsleute aus den Bereichen Architektur, visuelle Gestaltung, Design und Handwerk, Kunst, Kultur und Bildung angeschlossen, ihm gehören aber auch juristische Personen wie Museen oder industrielle Betriebe an.

In seiner Tätigkeit stützt sich der SWB auf die Neugierde, das Engagement und die Fachkompetenz seiner Mitglieder. Er führt auf nationaler und regionaler Ebene Tagungen, Vorträge, Diskussionsrunden oder Besichtigungen zu gestalterischen und kulturellen Themen durch, bringt Gestaltende und gestalterisch Interessierte zusammen und informiert regelmässig über seine Aktivitäten.

Auf nationaler Ebene engagiert sich der SWB in der Höheren Berufsbildung von Handwerkerinnen und Handwerkern. Er hat die Berufsprüfung «Gestalterin/Gestalter im Handwerk» initiiert und leitet die Trägerschaft der Berufsprüfung und der Höheren Fachprüfung «Gestaltungsexpertin/Gestaltungsexperte im Handwerk».

www.werkbund.ch