BSA Ostschweiz, Aktivitäten,

Mitgliederversammlung Februar 2023 – Wettbewerbskultur

Unsere erste Veranstaltung im Jahr 2023 widmet sich dem Thema Wettbewerbskultur. Wir treffen uns am Dienstag, 14. Februar um 18.00 Uhr in der Militärkantine in St.Gallen. Der Abend beginnt mit Inputreferaten von Rico Lauper und Ueli Wepfer. Es folgt ein Apéro Riche und anschliessend eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Beat Loosli.

Dem BSA ist es die sorgfältige Ausschreibung und Durchführung von Konkurrenzverfahren schon immer ein grosses Anliegen gewesen. In diesem Zusammenhang war der Ansatz konsequent, mit der Gründung eines Beobachters für Wettbewerbe und Ausschreibungen (BWA) die grosse Anzahl der durchgeführten Verfahren systematisch bewerten zu wollen. Trotzdem gibt es mit Blick auf Wettbewerbe (SIA 142), Studienaufträge (SIA 143) und Planerwahlverfahren (SIA 144) immer wieder Diskussionen und Unstimmigkeiten. Gleichzeitig entwickelt sich die architektonische Kultur weiter und es stellt sich die Frage nach der zukünftigen Ausgestaltung der verschiedenen Verfahren. Der BSA Ostschweiz möchte an dieser Veranstaltung über den Stand der Dinge beim Thema Wettbewerbskultur sprechen.