Schliessen
BSA Bern, Unsere Anliegen, , Patrick Thurston

Max Bill – Vortrag Arthur Rüegg

Max Bill – Vortrag Arthur Rüegg

Max Bill als Architekt: Drei Fallbeispiele

Im Rahmen der Ausstellung „ästhetik des einfachen – max bill und die hochschule für gestaltung ulm“ findet am

Dienstag, 14. Dezember 2021 im Zentrum Paul Klee, Bern um 19.00 Uhr

ein Vortrag von Arthur Rüegg zu Max Bill als Architekt: Drei Fallbeispiele in Zusammenarbeit mit dem Architekturforum Bern statt.

Das Thema lautet:

Das Hauptwerk im Schaffen von Max Bill als Architekt ist die Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG). Er war deren Mitbegründer und Rektor und hat die ausgedehnte Schulanlage nach ganzheitlichen Aspekten entworfen und gebaut. Mit der HfG Ulm setzte Bill seine Anliegen zur Ausbildung von Gestaltern beispielhaft um, denn er war nicht nur für den Bau, sondern auch für das Programm der HfG verantwortlich.
Als Ergänzung der Ausstellung «max bill global», die auf Bills künstlerisches Werk fokussiert ist, steht in der Zusatzausstellung «ästhetik des einfachen – max bill und die hochschule für gestaltung ulm» der Architekt im Zentrum der Präsentation, in der die Entwurfs-, Bau- und Nachgeschichte der HfG-Bauten sowie die minimalistische Gestaltung anhand von Modellen und Originalobjekten gezeigt werden.

Das Architekturforum Bern in Kooperation mit dem Zentrum Paul Klee ergründet in zwei Vorträgen das architektonische Schaffen von Max Bill und stellt eine aktuelle Weiterentwicklung der Anliegen des Bauhauses und der HfG vor.

Die Ausstellung kann vor dem Vortrag besichtigt werden (Eintritt frei).

Einladung des Architekturforum Bern hier
Medienmitteilung des ZPK zu den Vorträgen hier

vorgestellt von Patrick Thurston