Schliessen
BSA Bern, Unsere Anliegen, , Patrick Thurston

Kunstmuseum Bern – die Bälle fliegen

Kunstmuseum Bern – die Bälle fliegen

Kunstmuseum Bern – Elan und Offenheit

Am 13. Dezember orientierte der Stiftungsrat des Kunstmuseums Bern (KMB) unter der Leitung von Jonathan Gimmel über den Stand der Ziele und Strategien für die Erweiterung des Kunstmuseums Bern. Die Information war längst überfällig, suchte doch die Öffentlichkeit – und auch die Architektenverbände sia und BSA, welche in der Sache interveniert hatten und für einen Neubeginn mit der Unterstützung für eine Machbarkeitsstudie ein enormes Engagement erbracht hatten - seit Sommer zu verstehen, wie der Ball vom Museum aufgenommen wurde und wie die nächsten Schritte für die Erweiterung des Museums konkretisiert werden. Jetzt wird klar, dass die Funkstille nicht vergeben war. Nein, die „Bälle sollen fliegen“! Überzeugend legte Jonathan Gimmel, Stiftungspräsident ad Interim dar mit wem, wie und in welche Richtungen das KMB für die Kunst in Bern eine Begeisterung auslösen will, damit sich etwas zugunsten einer Erweiterung des Museums an der Hodlerstrasse bewegen soll. Dabei setzt Gimmel auf einen breiten Dialog. Er zeigt auf, das es auf verschiedensten Ebenen kurzfristige und langfristige Massnahmen braucht, damit sich das KMB auf gesundem Boden entfalten kann und die Begeisterung für Kunst von den Entscheidungsträgern und der Bevölkerung getragen wird. Es wurde (endlich) glaubhaft erklärt, dass es Sofortmasssnahmen (Erdbebensicherheit, Klimasteuerung) im Haus braucht, dass diese mit verhältnismässigem Aufwand machbar sind und dass man sich an die Spielregeln eines öffentlichen Bauherrn halten will. Ferner konnte Gimmel begeistern für die Kunst, dafür, dass es einen Dialog über den Tellerrand hinaus braucht und dass dieser Prozess mit Offenheit, Sachverstand und Engagement angegangen werden muss.

Das diesen Worten auch Taten folgen machte Gimmel mit einer Information an die Architektenverbände sia und BSA klar. Bleibt zu hoffen, das dieser Elan andauert, das mit der Besetzung des Stiftungspräsidiums Kontinuität in der Sache und in der Art der Arbeitsweise geboten ist und eine Kraft gefunden wird, welche „den Ball weiterspielt“.

vorgestellt von Patrick Thurston

Hier ein Artikel dazu auf dem Journal B

Hier ein weiterer aktueller Artikel dazu auf dem Journal B