Schliessen
BSA Bern, Unsere Anliegen, , Patrick Thurston

Das Blaue Wunder! Ein Brückenbauer der Architektur.

Das Blaue Wunder! Ein Brückenbauer der Architektur.
Stefan Hofmann

Kulturvermittlungspreis 2018 an Benedikt Loderer

Wie aus heiterem Himmel kommt die Nachricht, Benedikt Loderer sei mit dem Kulturvermittlungspreis 2018 des Kantons Berns geehrt worden. Mir kommt’s vor wie das „blaue Wunder“! Eigentlich weiss man nicht recht was es bedeutet, wenn einem das blaue Wunder versprochen wird. Jedenfalls ist es etwas Verheissungsvolles, das ist mir klar!

Und Benedikt Loderer ist dafür sicher die richtige Person. Mit scharfsinnigen Gedanken kann er etwas in einfache Worte fassen, so dass man Zusammenhänge versteht, die einem nicht in den Kopf wollen. Und er spricht immer vom Selben, damit den Leuten eine Brücke geschaffen wird zu Themen, die Ihnen vielleicht nicht so nahe stehen: Architektur, Planung, Infrastruktur. Und das ist es eben, das „Blaue Wunder!“ (Wikipedia dazu: Für die erste strompfeilerfreie Brücke Europas bürgerte sich rasch wegen des Schutzanstrichs der Name Blaues Wunder ein.) Benedikt Loderer ist ein Brückenbauer. Danke dir, Benedikt.

Der Kanton Bern schreibt: „Benedikt Loderer ist schon seit 30 Jahren als «Stadtwanderer» unterwegs ‒ als Flaneur, der die räumliche und architektonische Entwicklung der Schweiz stets kritisch betrachtet. Während die Architekturkritik aus den Feuilletons verschwindet, ist Benedikt Loderer einer der wenigen, die uns weiterhin klug und weitsichtig ihr Wissen und Denken vermitteln. Zwar ist er seit einigen Jahren pensioniert, trotzdem will der streitbare Publizist von Ruhestand nichts wissen und folgt nach wie vor seinem Credo: «Architekturkritik ist immer auch Schweiz-Kritik.» Für seine messerscharfen Analysen helvetischer Befindlichkeit und sein Engagement für die Förderung der Baukultur zeichnet der Kanton Bern Benedikt Loderer mit dem Kulturvermittlungspreis 2018 aus.“

vorgestellt von Patrick Thurston