Schliessen
BSA Bern, Buchempfehlungen, , Patrick Thurston

Hans-Ulrich Meyer, Architekt 1942 - 2004

Hans-Ulrich Meyer, Architekt 1942 - 2004

Hans-Ulrich (Hazy) Meyer, Architekt

Wir treffen uns unter einem der wundervollen Dachstühle der Berner Altstadt, an der Junkerngasse, in der Wohnung, die Hans-Ulrich Meyer für seine Familie umbauen durfte (1999-2000), wo er bis zu seinem Tod 2004 lebte und seine Frau heute noch lebt. Die drei Kinder sind da, einige ehemaligen Bauherrinnen und Bauherren, Bekannte, Weggefährten, der Buchgestalter und die Autoren, Christoph Allenspach und Bernhard Furrer, welche den Architekten und sein Werk beschreiben. Ich habe Hazy Meyer, wie ihn alle nannten, nicht gekannt, ebenso wie sein Werk mir nicht vertraut ist. Der Ort, an dem sich die Interessierten zusammengefunden haben, strahlt eine Klarheit und Frische aus. Der weiss getünchte, alte Dachstock birgt von weissen, raumteilenden Kastenelementen gegliederte Orte, die von einem reichen, kulturell geprägten Leben zeugen. Ein schwarzer Tafelboden. Schlichte Möbel. Schöne Kunstwerke, viele Bücher.

Es ist ein vorwährendes Kommen neuer Gäste. Ich denke immer, wann wohl die Buchvernissage beginne, bis mir klar wird, dass sie längst begonnen hat. Marianne Meyer, Hazy Meyer’s Witwe, gekleidet in weit ausladenden, langen Rock in Schwarz und Bluse in Rot leuchtet aus allem heraus. Ich frage ehemalige Mitarbeiter nach „Hazy“. Er habe nie viel gesagt, aber die Reiseberichte über Portugal und Japan seien prägende Erinnerungen geblieben. Zwischen „Hazy“ und einzelnen Mitarbeitenden habe es wie wortlose Übereinstimmungen gegeben.

Das Buch ist als Werkheft konzipiert. Man wird direkt in das architektonische Schaffen des Architekten hineingeführt, anhand der Bauten, welche Hans-Ulrich Meyer zwischen 1970 und 2000 in den Regionen Thun und Bern erschaffen hat. Ein Werk, das den formalen Ausdruck der Konstruktion sucht und dabei Stilelemente neu interpretiert und als Zitate einsetzt.

vorgestellt von Patrick Thurston

Ulrich Meyer, Architekt
Monografie, Broschur, Erste Auflage 2018
19,3 × 26 cm, 188 Seiten
mit Texten von Christoph Allenspach und Bernhard Furrer
Fr. 42.00
ISBN 978-3-906946-08-5
Auslieferung ab Ende August 2018

Buch kann bezogen werden bei: www.aboutbooks.ch