Schliessen
BSA Bern, Buchempfehlungen,

Roberto Donetta – Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal

Roberto Donetta – Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal

Der Tessiner Roberto Donetta (1865–1932) gehört zu den grossen Aussenseitern der Schweizer Fotografie. Er fristete sein Leben als wandernder Fotograf und Samenhändler und hinterliess nach seinem Tod rund 5000 Glasplatten, die sich durch Zufall erhalten haben: Sie halten das archaische Leben seiner Landsleute im damals noch abgeschotteten Valle di Blenio und den langsamen Einzug der Moderne präzis und einfühlsam fest.
So wurde Donetta in einer Epoche des Umbruchs über die Zeitspanne von dreissig Jahren zu einem einzigartigen Chronisten, verstand sich aber gleichzeitig als Künstler, der – als Autodidakt – mit grosser Freiheit experimentierte und sein Medium virtuos einzusetzen wusste. Seine Bilder sind eindringlich und humorvoll, heiter und todernst, ob sie Kinder, Familien, Hochzeitspaare, Berufsleute, den harten Alltag von Frauen und Männern oder den Fotografen selbst zeigen. Mit Donetta wird das Tessiner Bleniotal zur Bühne eines grossen Welttheaters.
Die in diesem Buch versammelten Fotografien sind grösstenteils noch nie publiziert worden.

Buchempfehlung von: Patrick Thurston

Hier zum Artikel zur Casa Rotonda

Roberto Donetta – Fotograf und Samenhändler aus dem Bleniotal
Herausgegeben von Peter Pfrunder, Gian Franco Ragno / Mit Texten von David Streiff, Marco Franciolli, Antonio Mariotti, Matthias Böhni
232 Seiten, Leinen, 165 Fotografien Duplex, Mai 2016, SFr. 68.–, 68.– €, 978-3-85791-807-0, www.limmatverlag.ch