Schliessen
BSA Bern, Architektur anderswo,

Snape Maltings, Suffolk, England

Snape Maltings, Suffolk, England
Patrick Thurston

Snape Maltings ist seit über 50 Jahren der alljährliche Austragungsort des „Aldeburgh Festivals“ und darüber hinaus ein Kunst- und Kulturort, welcher der Begegnung junger Musikerinnen und Musiker mit Weltstars dient. Snape liegt weit ab von grossen Zentren, an der Mündung des Flusses Alde, wo die Gezeiten des Meeres gut sichtbar sind, inmitten der lieblich-wilden Landschaft der Ostküste Englands. Newson Garrett, Sohn von Richard Garrett, der im benachbarten Leiston Dampftraktoren für die Landwirtschaft herstellte, baute in Snape ab 1854 die Malzproduktion im grossen Stil auf. Über den Seeweg wurden Brauereien in London und bis nach Rotterdam beliefert.
Als der Betrieb in den 1960er Jahren aufgeben musste, schufen Benjamin Britten und Peter Pears das Musik- und Kulturzentrum. Die ersten Bauten wurden von ARUP umgebaut und 1967 von Queen Elizabeth eingeweiht. 2004 wurden weitere Studios und Musiksäle vom Architekturbüro Haworth Tompkins, London realisiert.
Snape Maltings ist ein starker Ort. Die historische Bausubstanz wurde zu einem lebendigen Kulturzentrum umgewandelt. Restaurants, Läden, Galerien und einige Gästeunterkünfte machen die ehemaligen Maltings zu einer Oase der Musik, Kunst und Ruhe in der Landschaft, die durch die weiten Himmel- und Wolkenszenen geprägt ist, welche schon der Maler John Constable (1776 – 1837) mit unglaublicher Tiefe wiedergegeben hatte.
Alljährlich gibt Snape eine Kunstinstallation in Auftrag. 2017 hat der amerikanische Komponist und Künstler Bill Fontana drei Toninstallationen realisiert. Der folgende Film zeigt „Sonic Timelapse, The arches of the derelict buildings“.

Patrick Thurston, August 2017