Schliessen
BSA-FAS,

Vernissage der BSA-Wanderausstellung

Vernissage der BSA-Wanderausstellung
25.05.2018
18:30 - 20:00
Spitalstrasse 21, 4031 Basel

Junge Denkmäler - Architektur des Aufbruchs

Am 25. Mai ist es soweit: Die Wanderausstellung, die der BSA im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 organsiert hat, beginnt ihre Tour durch die Schweiz - in Basel, wo der BSA seine Geschäftsstelle hat.

Das vergangene Jahrhundert prägte in vielfacher Hinsicht die Schweiz, so auch in Architektur und Städtebau. Allein in den Städten wurden 60 Prozent der Bausubstanz in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erstellt. Besonders die Bauten der 1940er bis 1980er Jahre sind noch immer genutzte Zeugen aus einer historisch beispiellosen Phase, als die Schweiz zu dem wurde, was sie heute ist. Spitäler, Fabriken, Universitäten, Theater, Schulhäuser, Wohnbauten und – ja! – auch Autobahnen gehören zu unserer Identität, genauso wie die Berge, die pittoresken Altstädte und die idyllischen Dorfkerne.
Dieses Erbe steht heute unter grossem Druck: Gerade den jungen Denkmälern fehlt oft die breite Akzeptanz. Dabei berichten sie uns aus einer Zeit des Aufbruchs und der Hoffnung auf gemeinsamen Wohlstand für alle. Die Institutionen, die sie repräsentieren, stehen für Demokratie, Bildung, sozialen Ausgleich und Teilhabe. Die jungen Denkmäler erinnern uns daran, wie neugierig und erwartungsvoll die Gesellschaft damals in die Zukunft blickte. Es lohnt sich, diesen Bauten Sorge zu tragen. Optimismus ist eine rare Ressource.

Der BSA beteiligt sich am Europäischen Kulturerbejahr 2018 mit einer Ausstellung, die in alle Regionen des Landes wandert. Jede der acht Ortsgruppen stellt ein Objekt mit hohem Stellenwert vor, das bis heute und auch für kommende Generationen seine Funktionen erfüllt. Ein kürzlich erschienene Publikation des BSA widmete sich ebenfalls dem Thema.

Vernissage: 25. Mai 2018 um 18:30 auf der Terrasse des Kantonsspitals Basel
Nächste Station: Bellinzona, anlässlich der BSA-Generalversammlung