Schliessen
BSA Bern, Publikationen BSA,

Cahier 0

Cahier 0

Baukultur – gut gemacht

«Architektur ist nur ein Vorwand. Wichtig ist das Leben, wichtig ist der Mensch, dieses merkwürdige Wesen mit Seele und Gefühl, das nach Gerechtigkeit und Schönheit hungert.» So äusserte sich Oscar Niemeyer, der Erbauer der Hauptstadt Brasilia, kurz vor seinem Tod. Seine Worte zeugen von der Leidenschaft und Verantwortung, mit der er sein Handwerk ausführte. Es geht ihm um das Leben, dem die Architektur dienen soll.
Wie anders denn soll Architektur entstehen? Bauwerke, die gut gemacht sind, geben Antworten auf Bedürfnisse von Menschen. Und nicht nur dies; sie antworten in bestimmter Weise auch auf wirtschaftliche, gesellschaftliche, soziale, kulturelle oder religiöse Fragen. Aber Niemeyer spricht vom Menschen als einem «merkwürdigen Wesen mit Seele und Gefühl, das nach Gerechtigkeit und Schönheit hungert» und deutet darauf hin, dass die Seele mit ebendieser Schönheit und Gerechtigkeit auch genährt werden soll. So versteht er seine Aufgabe als Architekt!
Die 0-Nummer des BSA Cahier zeigt die baukulturellen Leistungen seiner Mitglieder im Jahr 2013. Unzählige Entscheidungen aller Beteiligten waren erforderlich, um diese Bauwerke realisieren zu können. Allein diese Tatsache zeugt vom kulturellen Konsens solcher Projekte und manch einer weiss zu berichten wie bereichernd es ist, wenn die Essenz und die Ziele der Aufgabe gemeinsam getragen werden. 
Wir wünschen Ihnen interessante Entdeckungen beim Blättern im BSA Cahier.

Das Cahier 0 als PDF zum Laden:

PDF