Schliessen
BSA-FAS, Stellungnahmen, , Angela Wenger

Vernehmlassung Revision SIA 500, Rückmeldung BSA Schweiz

Vernehmlassung Revision SIA 500, Rückmeldung BSA Schweiz

Vernehmlassung Revision SIA 500, Rückmeldung BSA Schweiz

Mit der Publikation der Norm SIA 500 im Jahr 2009 wurden die «Regeln» für die Gleichstellung im Hochbaubereich aufgenommen. Zur Umsetzung dieses Ziels wurde die Norm seit der Einführung mit 4 Korrigenden gepflegt und ausgebaut. Die vorliegende neue Fassung setzt diesen Weg fort. Die bestehende Norm SIA 500 stösst jedoch bereits heute an die Grenzen der Praktikabilität. 

Zusammen mit dem BSA Schweiz unterstützen wir das Ziel der SIA 500, eine barrierefreie gebaute Umwelt zu schaffen, kritisieren jedoch Umfang und Komplexität der Norm. Ziel ist, dass die Norm praktikabler, schlanker und ressourcenschonender wird.

Der Entwurf für die überarbeitete SIA 500 ist zu detailliert, schwer praktikabel und verursacht hohe Kosten für Planung und Bewilligung. Zudem verschärft sie Zielkonflikte mit Umwelt- und Klimaschutz, da erhöhte Anforderungen mehr Flächen- und Energiebedarf auslösen. 

Wir fordern eine grundlegende Vereinfachung: Reduktion der Regelungsdichte, Beschränkung auf zwingende Anforderungen, klare Abgrenzung zu anderen Normen (z. B. VKF) und kritische Prüfung von Euro-Normen. 

Ziel ist das Ermöglichen statt das Optimieren. 

Die ausführliche Stellungnahme hier