Schliessen
BSA-FAS, News,

Prix Visarte 2022

Prix Visarte 2022
Preisverleihung des Prix Visarte 2017 in der Kunsthalle Basel

Start zum PRIX VISARTE 2022

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Bauboom sind in den letzten Jahren viele bahnbrechende Kunstwerke in der Schweiz entstanden. Mit der Schaffung des PRIX VISARTE wird seit 2015 eine gesamtschweizerische Wahrnehmung und Bewertung dieser Projekte.möglich: Der PRIX VISARTE ist ein Gütesiegel, das alle zwei Jahre herausragende Kunstwerke auszeichnet. 2020/21 wurde aus aktuellem Anlass der Wettbewerb CORONA CALL ausgeschrieben und der PRIX VISARTE um ein Jahr verschoben. Nun läuft bis Ende Mai  2022 die online Eingabefrist für den PRIX VISARTE 2022, der im September 2022 zum vierten Mal verliehen wird.

Berechtigt zur Teilnahme am PRIX VISARTE 2022 sind Projekte, die zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2021 entstanden sind und einen Schweiz-Bezug aufweisen. Zusätzlich wird auch der PRIX VISARTE HISTORIQUE verliehen; damit sollen Werke ausgezeichnet werde, die vor 2019 entstanden sind. Der PRIX VISARTE HISTORIQUE ermöglicht es, das künstlerische Erbe der Schweiz im Bereich Kunst und Bau / Kunst im öffentlichen Raum sukzessive aufzuarbeiten. Die Jury hat ein Preisgeld von 30‘000 Franken zur freien Vergabe.

PRIX VISARTE und PRIX VISARTE HISTORIQUE werden von Visarte Schweiz, dem 1866 gegrün-deten Berufsverband visuelle Kunst, initiiert und durchgeführt. Mit der Übernahme des Patro-nats durch den Bund Schweizer Architektinnen und Architekten BSA, beteiligt sich zudem ein weiterer, auf diesem Feld tätiger Berufsverband für die Kunst. Das Bundesamt für Kultur und die Ernst Göhner Stif-tung haben die Entwicklung des PRIX VISARTE massgeblich gefördert.

Weiterführende Infos und Anmeldung hier: www.prixvisarte.ch