Schliessen
BSA Bern, Nostre preoccupazioni, , Jacques Blumer

Pierluigi Lanini 1938-2023

Pierluigi Lanini 1938-2023
Campus Muristalden Bern - © Atelier 5

PIERLUIGI LANINI

Als die Siedlung Halen fertiggestellt war wurde es im Atelier 5 ruhig. Der Besucherstrom nach Halen riss zwar nicht ab doch kein neuer Bauherr wollte es mit den Bernern versuchen. Das Büro schrumpfte, viele Mitarbeiter verliessen das Atelier. Der „Erfolg“ kam im Ausland. Das A5 wurde dort zu einer ganzen Reihe von Wettbewerben eingeladen. In Deutschland und in England, in Lima Peru zum Internationalen UNO Wettbewerb für einen ganzen Stadtteil. Erste Wettbewerbe wurden gewonnen, das Atelier brauchte neue Mitarbeiter.

Pierluigi Lanini ist 1968 einer der Neuen. Er fügt sich wie selbstverständlich in die  Bürogemeinschaft ein und wird bald Teil im Team für die Planung die Ausführung und Bauführung der Siedlung Thalmatt 1, wo er auch sein eigenes Haus entwirft. 1973 wird Pierluigi Partner im Atelier 5.

40 Jahre lang war Pierluigi im A5 tätig. Man trifft ihn bei vielen Projekten in der Schweiz und in Deutschland. Zu zwei Aufgaben hatte er, bevor er das Büro 2008 verlässt, eine besonders enge Beziehung. Zum grossen Neubau für das Seminar Muristalden in Bern, und zum kleinen lichttechnisch und konstruktiv besonderem Pavillon für Denis Vaucher in Niederwangen.

Im Atelier 5 sprach man am Anfang Deutsch und Französisch. Es herrschte trotz allen Aufbruchs die bedächtige „Berner Sprachstimmung“ und als Gegenpol dazu der welsche « Esprit Français ». Mit Pierluigi Lanini meldete sich die lachende „Italianita“. Wie heisst es doch so schön: Nieder mit den Alpen, freien Blick aufs Mittelmeer. Pierluigi Lanini war ein Partner, Kollege und Freund, der das Atelier 5 durch sein Können und sein frohes Wesen mitgetragen und bereichert hat.

Thalmatt 18. Juli 2023

Jacques Blumer