Schliessen
BSA Bern, Consili libri, , Patrick Thurston

achtung: landschaft schweiz

achtung: landschaft schweiz

achtung: landschaft schweiz
Vom nachhaltigen Umgang mit unserer wichtigsten Ressource

Ich erinnere mich gut daran, wie Hans Weiss in den 1970er Jahren in einem seiner Texte vom „Wert ungenutzer Räume“ sprach, als er sich zum Erhalt der Greina-Hochebene zwischen Graubünden und Tessin äusserte. Illustriert war dies durch eine schwarzweiss Fotografie des Vorderrheins, der von der Greina kommend über mehrere Kaskaden ins Val Somvigt stürzt. Ein Bild von wilder, urtümlicher Kraft. So habe ich Hans Weiss kennen gelernt. Ein Mann, der mit Entschlossenheit für die Werte der Landschaft eintritt, doch stets überlegt und von weitem Horizont beseelt handelt. Ihm gelang es klar Stellung zu nehmen, immer wieder die Debatte zu führen und gleichzeitig hinter den Kulissen Beziehungen und Allianzen zu pflegen.

Das Buch „achtung: landschaft schweiz“ ist eine Art Vermächtnis der Person, die dem Thema „Landschaft“ in der Schweiz über Jahrzehnte hinweg eine glaubhafte und ernstzunehmende Stimme gab. Jetzt, im Alter von 80 Jahren fragt Hans Weiss nochmals, „Was ist überhaupt Landschaft?“ Und „Wird die Schweiz kaputtgebaut?“ Mit seinem Buchtitel nimmt er Bezug auf die Streitschrift von 1954 „achtung: die schweiz“ von Luzius Burckhard, Max Frisch und Markus Kutter und er verweist auch auf die Publikation „Achtung: die Landschaft“ des Studio Basel.

Damit ist klar, Hans Weiss fordert im Umgang mit Landschaft eine Kultur der Verantwortung. Seien es die Raumentwicklung als Ganzes, aber auch Infrastrukturbauten, Meliorationen, Tourismus- und Industrieprojekte oder die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft; in vielen Bereichen lässt unsere Zivilgesellschaft ein Bewusstsein für die Ressource Landschaft vermissen. Anhand von Beispielen des vergangen halben Jahrhunderts zeigt Hans Weiss, dass es auch anders geht. Als „Anwalt“ der Landschaft war er ins Aushandeln von alternativen Lösungen involviert. In einem abschliessenden Kapitel gibt Hans Weiss seiner Hoffnung Ausdruck, dass ein „Erwachen an der Landschaft“ möglich ist, weil wir erkennen, das unversehrte Landschaften für unser Wohlergehen lebenswichtig sind.

Am Anfang des Buches steht ein Zitat von Hans Weiss:

„Die künftige Raumentwicklung der Schweiz muss von der gewachsenen Landschaft her gedacht werden und nicht mehr von der lokalen Politik und der Frage, wo noch Bauland erhältlich ist.“

Das betrifft uns Architekten! Machen wir mit! Tragen wir Verantwortung für eine qualitätsvolle Raumordnung und für eine Landschaft, die auch unsere Seele nährt!

Angaben zum Buch:

achtung: landschaft schweiz
ISBN 978-3-03913-016-0
AS Verlag
2020
220 Seiten, 30 Abbildungen
in allen Buchhandlungen erhältlich

Link zum Verlag hier