Schliessen
BSA-FAS, News, , Caspar Schärer

Der Countdown tickt…

Der Countdown tickt…
Bild: Sarah Barth

An einem Vormittag Ende April kamen sie auf der Geschäftsstelle des BSA im Domus Haus vorbei, die Leute vom Countdown 2030. Im Gepäck hatten sie den eigentlichen Countdown dabei – eine digitale Uhr, die die Zeit bis zum Ende des laufenden Jahrzehnts zurückzählt.

Das Kollektiv Countdown 2030 bildete sich Ende 2019 in den Kreisen jüngerer Architekturschaffenden in Basel. Sie wollen mit dem Countdown auf die Verantwortung der Baubranche für den Klimawandel und die daraus folgende Anpassungsstrategien aufmerksam machen. Der unerbittlich laufende Countdown macht deutlich, dass die Zeit knapp ist und dass das vor uns liegende Jahrzehnt bis 2030 entscheidend wird.

Nach der initialen Montage über dem Eingang des S AM Schweizerischen Architekturmuseums tickt der Countdown nun also an der Stahl-Glas-Fassade des Domus Hauses von Rasser + Vadi mitten in der Basler Altstadt. Der Countdown wird anschliessend an weitere Stationen in der ganzen Schweiz wandern.

Die Aktion der engagierten Gruppe löste bereits ein beträchtliches Medienecho aus. Hier eine Zusammenstellung der bisher erschienen Artikel und Sendungen: