Schliessen
BSA-FAS, Educazione,

BSA engagiert sich im Trägerverein Bauplaner SBA

BSA engagiert sich im Trägerverein Bauplaner SBA

Medienmitteilung
Unterentfelden, 20. Juni 2019

Die Bauplaner formieren sich für die neue Bauschule

Schweizerische Bauschule Aarau AG unterwegs zur Privatisierung

Am Dienstagabend, 18. Juni 2019 ist der «Trägerverein Bauplaner SBA» gegründet worden. Er stärkt die Integration der Bildungsgänge Bauplanung Ingenieurbau, Architektur und Innenarchitektur in die per 1. Mai 2020 privatisierte Schweizerische Bauschule Aarau AG.
Im Zusammenhang mit der Anfang Juni 2019 gegründeten Schweizerischen Bauschule Aarau AG (SBA) wurde kommuniziert, dass die Trägerstiftung Pro Bauschule als neue Eigentümerin amtiert. Sie wird durch Vertreter der Organisationen der Arbeitswelt (OdA) getragen. Nebst den grossen Berufsverbänden der Bauausführung im Hoch-, Tief- und Holzbau haben sich die Bauplaner des Ingenieurbaus, der Architektur, Innenarchitektur und Generalunternehmungen zusammengefunden, um die Bauschule mitzutragen.

Planerverbände und Planungsbüros in gemeinsamer Stärke
Bauplaner funktionieren gegenüber den Ausführenden der Baubranche eher klein strukturiert – Planerverbände repräsentieren organisatorisch nicht dieselbe Stärke wie die Verbände der Bau- und Holzbauunternehmungen. Für die Mitwirkung in der privatisierten Schweizerischen Bauschule Aarau AG ist jedoch eben eine Solche gefragt. Planerverbände stehen zusammen mit Planungs-, Bauleitungsbüros und Generalunternehmern künftig als starker Trägerverein der Bauplaner-Bildungsgänge an der SBA für deren Interesse, Förderung und Weiterentwicklung ein.

Bauplaner SBA stellen Stiftungskapital
An der Gründungsversammlung wurde unter anderem der wichtige Beschluss gefasst, in die Trägerstiftung Pro Bauschule CHF 100‘000 Kapital einzubringen. Diese Summe berechtigt den Trägerverein, ein Mitglied in den Stiftungsrat zu stellen. Durch weitere Werbung wird eine zweite Tranche von CHF 100‘000 Stiftungskapital angestrebt, damit die Bauplaner durch zwei Stiftungsratsmitglieder vertreten sein werden.

Trägerverein übernimmt Verantwortung
Zusätzlich zur Kapitalbildung sollen die Vereinsaktivitäten den Mitgliedern eine Plattform für den aktiven Austausch bieten. So sind eine Jobbörse, gemeinsame Veranstaltungen, Weiterbildungen, Ausstellungen und Weiteres geplant.

Vorstand des Trägervereins
Im Vorstand «Trägerverein Bauplaner SBA» ist der Bund Schweizer Architekten BSA mit seinem Zentralschweizer Mitglied René Bosshard vertreten. Präsidiert wird der Vorstand von Rolf Buchser (usic Regionalgruppe Aargau). Weitere Mitglieder: Dieter Felber (SIA Aargau) und Peter Töngi (Eiffage Suisse AG).