Schliessen
BSA Bern, Capire l'architettura, , Patrick Thurston

Film Alain G. Tschumi im Filmpodium Biel

Film Alain G. Tschumi im Filmpodium Biel

Alain G. Tschumi – Construire pour un monde meilleur

Der Film «Alain G. Tschumi - Construire pour un monde meilleur» ruft eine Zeit in Erinnerung, die geprägt war vom Enthusiasmus und vom Glauben an eine bessere Welt. Eine grosse Illusion, wie Alain G. Tschumi heute einräumt. Er zeigt auch, wie Tschumi in den 1970er Jahren die Zusammenarbeit mit Künstlern zu einem wichtigen Thema machte. Dadurch hat die Architektur von Alain G. Tschumi, welche er seit 1955 von Biel aus in Zusammenarbeit mit Roudolph Baumann (1955 – 79) und mit Pierre Benoît (1980 – 1998) entwickelte eine wichtige Präsenz im öffentlichen Raum.

In der anschliessenden Diskussion befragt Oliver Martin Alain G. Tschumi zu seinem Wirken und er holt die Sicht des Architekturhistorikers Andrzej Rulka ab, der eben seine MAS Arbeit über das Werk von Tschumi vollendet hat.

Vor der Filmprojektion findet die Generalversammlung des Architekturforum Biel, dessen Co-Gründer Alain G. Tschumi war, am selben Ort statt.

Einladung zur Filmvorführung am 19. Juni 2019, 1830 im Filmpodium Biel hier

Bestellung des Filmes Alain G. Tschumi als DVD