Fermer
BSA Bern, Nos préoccupations, , Patrick Thurston

BAM – Berufs- und Ausbildungsmesse Bern

BAM – Berufs- und Ausbildungsmesse Bern

Berufswahl HochbauzeichnerIn (ZeichnerIn EFZ, Fachrichtung Architektur)

Für viele Jugendliche ist die Berufswahl eine erste wichtige Entscheidung, die beim Übertritt in die Erwachsenenwelt von vielen Fragen und Unsicherheiten begleitet ist.

Da bietet die BAM - Berufs- und Ausbildungsmesse Bern alljährlich eine Orientierungshilfe. Auch die Architektenverbände unter der Leitung des sia wirken da aktiv mit.

Der Beruf des Hochbauzeichners, der Hochbauzeichnerin (ZeichnerIn EFZ, Fachrichtung Architektur) ist einer der vielfältigsten Berufe im Bauhandwerk. Mit allen Berufen, die mit dem Bauen zu tun haben, ist man als ZeichnerIn konfrontiert. Das Handwerk des Bauens kann man nirgends besser lernen, als in dieser Ausbildung.

Dazu gibt es das BSA Cahier Nummer 5 mit dem Titel „Praktische Intelligenz“. Link dazu hier

Die BEA wirbt zur Zeit mit einer Anzeige am Guisanplatz für die BAM, welche meinen Widerspruch herausfordert. Im Rahmen der BAM wir auch ein zweites Thema unter dem Titel „Karriereschnitt, Plattform für deine Weiterentwicklung“ beworben.

Die Anzeige fragt: „Wieviel Prozent Job passt in mein Leben?“ und vermischt es mit dem Signet BAM, welches auf die Berufs- und Ausbildungsmesse hinweist.

Gerade für Jugendliche im Alter von 15 – 16 Jahren ist diese Frage aber zynisch, denn eine Lehre bedeutet mindestens 8 Stunden Arbeit pro Tag bei 5 Wochen Ferien im Jahr – für viele ein anstrengender Schritt in die Berufswelt. Eine andere Wahl gibt es nicht, auch zu Recht, ist doch das Erlernen eines wie auch immer gearteten Handwerks eine grosse Herausforderung, die eine Reifezeit unbedingt erfordert.

Meine Devise lautet deshalb: Lerne HochbauzeichnerIn – bleibe im Herzen HochbauzeichnerIn! Schon heute ist ein erschreckender Mangel an handwerklichem Können und an praktischer Intelligenz da, weil wir es uns einerseits leisten können zu fragen „Wieviel Prozent Job passt in mein Leben?“ und andererseits in allen Bereichen eine Akademisierung voranschreitet, welche mit der Praxis nicht ausreichend durchwoben ist.

Link zur BAM hier

Link zum BSA Cahier hier