Fermer
BSA Bern, Recommandations de livre, , Heinz Müller

The Disappearing City, Frank Lloyd Wright

The Disappearing City, Frank Lloyd Wright

Die Entwicklung der Stadt aus der Sicht von Frank Lloyd Wright. Broadacre City als imaginäre Stadt.

Offiziell als Fotograf begleite ich eine Gruppe von buddhistischen Pilgern nach Kathmandu, Nepal. Ich wählte zwei Bücher als Reiseliteratur aus meiner Bibliothek: «La sagesse du potier» von Jean Girel und «La ville évanescente» von Frank Lloyd Wright.

Ab 1932 entwickelt Frank Lloyd Wright eine imaginäre Stadt, die er Broadacre City nennt. Es ist die Suche nach einem ökonomischen, sozialpolitischen System, welches von der damaligen Entwicklung der Städte - insbesondere die Beispiele von New York und Chicago -wesentliche abweicht. Die vergängliche Stadt ist die Suche nach der Berechtigung der Stadt als solche, der Eroberung der Landschaft und deren möglichen Veränderungen als Lebensraum.

Überrascht hat mich das Buch von Wright, weil es einerseits grosse Parallelen zur heutigen Entwicklung der Städte aufweist und andererseits doch eine reine Utopie bleibt. Er schreibt zum Beispiel folgendes:

„Den Plan einer Grossstadt zu studieren ist wie eine Schnittzeichnung durch einen faserartigen Tumor. Im Vergleich zum aktuellen Bedürfnis an Raum stellt man eine anormale Konzentration von Gewebe und eine wachsende, aber schmerzhafte Zirkulation fest. Das Problem der Zirkulation ist nicht das Zeichen einer erfolgreichen Urbanisierung, sondern der Beweis eines urbanen Versagens.“

Nebst der Behauptung, dass in Zukunft ein Verkehrsmittel genüge - und damit meint er das Auto, denn die Bahn ist zu stark an ihren Schienenstrang gebunden - glaubt Wright an eine Vereinfachung der Kommunikation, die ohne Verkabelungen auskommt und nicht an einen fixen Ort gebunden ist.

So sind wir also auf gutem Weg und die Utopien von Wright nicht weit von der Realität entfernt. Oder doch? Denn wieso braucht es in Kathmandu so viele freihängende Elektrokabel in allen Strassen und Gassen? Hat das mit dem Bedürfnis der Unabhängigkeit zu tun? Mit dem Willen, allen Bewohnern Fernweh und Mobiltelefon zu ermöglichen und wenn ja, wurden denn die Kabel in der Luft verlegt weil der Boden nicht erdbebensicher ist?

vorgesellt von Heinz Müller

Angaben zum Buch:
Originalausgabe (vergriffen): The Disappearing City, Frank Lloyd Wright, W.F. Payson, New York, 1932
Übersetzung französisch: La ville évanescente, Infolie éditions, 2013, ISBN 9782884747141

Links zu Buchinformation
http://franklloydwright.org/revisiting-frank-lloyd-wrights-vision-broadacre-city/
http://www.steinerag.com/flw/Books/a0328.htm