Fermer
BSA Bern, Nos préoccupations, , Patrick Thurston / Marcel Hügi

Solothurn – Abbruch Luderhaus

Solothurn – Abbruch Luderhaus

2015 wurde bekannt, dass das Luderhaus in Solothurn abgebrochen werden soll. Die Architekturfachverbände setzten sich gemeinsam gegen das Vorhaben zur Wehr (siehe Schreiben an die Mitglieder der Baukommission der Stadt Solothurn). Ohne Erfolg!

Jetzt sind die Bagger aufgefahren. Damit geht ein wichtiger Zeuge der Nachkriegsarchitektur in der Region Solothurn verloren.

Hans Luder ( 1913 – 1997) war ein bedeutender Architekt der 1937 sein Diplom bei Prof. Otto Rudolf Salvisberg an der ETH Zürich machte. In der Folge wirkte er zuerst in Solothurn, wo er auch sein Eigenheim baute, das jetzt zerstört wird. Zwischen 1961 – 1978 war er als Kantonsbaumeister in Basel tätig.

Bleibt abzuwarten was auf dem zentral gelegenen Stück Land in der Stadt Solothurn entsteht. Ist eigenständige Architektur dabei ein Thema? Wir werden darüber berichten.

vorgestellt von Patrick Thurston und Marcel Hügi

Hier noch weiter Informationen / Dokuemnde als PDF
- Hans Luder zum Gedenken W,B+W 7/8-1997
- Auszug aus Baukultur im Kanton Solothurn 1940-1980
- Brief vom 10.12.2015 an die Baukommission
- Auszug aus Schweizer Ingenieur und Architekt