Fermer
BSA Bern, Comprendre l'architecture, , Lukas Bögli

Erbaut 1970

Erbaut 1970

Konfektionshaus Naty Biel

Zwischen Weihnachten und Neujahr verräume ich ein paar Kleidungsstücke im Schrank und mir fällt ein hölzerner Kleiderbügel mit dem Aufdruck „Confection Naty Bienne“ in die Hand. Bewusst sehe ich diesen einfachen Holzbügel erst jetzt und mit dem Lesen der Beschriftung beginnt unmittelbar das Erinnern.
Ein erstes Mal sah ich diesen geheimnisvollen Namen als ich im dritten Lehrjahr den Keller im Büro aufräumen musste. Naty – Biel stand in fetter Tusche-Schablonenschrift auf dem Rücken der Archivschachtel.
25 Jahr später lief ich dieser Schachtel im „Archives de la construction moderne“ in Lausanne wieder über den Weg. Mit meinen Kollegen waren wir auf der Suche nach Material für eine Publikation über Max Schlup.
Die wunderbaren Qualitäten des Projekts waren auf den einfachen Plänen nur schwer erfassbar. Umso beeindruckender die gefunden Fotoaufnahmen wie Ladenzugang mit Schaufenster und schwebendem Dach, Innenräume mit räumlichen Bezügen, eine Leichtigkeit und Eleganz, die für mich den Zeitgeist der 50er Jahre auferstehen lässt.

Das Konfektionshaus Naty gibt es heute nicht mehr. So bleiben die Dokumentation und der Kleiderbügel.

Vorgestellt von Lukas Bögli

Link zur Buchempfehlung Max Schlup auf BSA Website