Wir sind einen grossen Schritt weiter: Die Fundraising-Kampagne steht kurz vor dem Start. Mit der Besitzerin stehen wir im engen Austausch und in Kaufverhandlungen.
Winterthur – das ist die Stadt, in der industrieller Pioniergeist auf kreative Vielfalt trifft. In der Kultur nicht nur bewahrt, sondern täglich neu erfunden wird. In der Musik, Fotografie, Kunst – und in der Stadtgestaltung. Darum lancieren wir jetzt ein eigenständiges Baukulturhaus Winterthur. Für alle, die mitgestalten möchten.
Das Wichtigste auf einen Blick:
● Plattform für Stadtgestaltung: Fachreferate, Seminare, Ausstellun gen und Diskussionsformate
● Ort mit Haltung: Impulse für Architektur, Stadtentwicklung und Zu kunftsfragen
● Offen für alle: Begegnungsraum für die breite Öffentlichkeit, Fachleute und Interessierte
Winterthur baut zusammen. Für die Baukultur. Und für die Zukunft.
Winterthur bündelt seine Kräfte. Für den Erwerb und die Sanierung des Hauses auf dem Sulzer Areal. Und dank aktiver Unterstützer:innen. Was wir zusammen erreichen möchten: Bis Oktober 2025 den Kauf des Hauses an der Zürcher strasse 43 für mindestens CHF 600 000 und die Sanierung des Gebäudes für CHF 1,6 Millionen. Der jährliche Betrieb beläuft sich auf CHF 100 000. Für eine lebendige Baukultur. Und für Winterthur.
Spenden oder Aktionär:in werden
Jeder Beitrag bringt uns unserem Ziel näher – mit einer Spende an den Verein oder ab CHF 5 000 als Aktionär:in der Immobilien AG. Alle Spenden werden treuhänderisch auf dem Konto des Forums Architektur Winterthur verwal tet und erst in Anspruch genommen, wenn der Kauf der Liegenschaft ge sichert ist – falls nicht, werden alle Bei träge zurückerstattet.
Eine starke Initiative. Und sechs starke Institutionen.
● Forum Architektur Winterthur
● BSA ZAGG
● BSLA
● zhaw