Fermer
BSA Bern, Publications FAS, , Martin Klopfenstein

BSA Cahier 8 - Brünnen

BSA Cahier 8 - Brünnen
Könnte Brünnen auch diese Gestalt und städtische Dichte aufweisen? Bild: Hausfeld Nord, Wien, Masterplan: Büro superwien

Brünnen

Gibt es zu Brünnen noch etwas zu sagen? Wir meinen: Ja. Nachdem sich die Architekturkritik am westlichsten aller Stadtberner Quartiere schon sattsam abgearbeitet hat, wagen wir noch einmal den Blick auf das nun fast fertiggestellte Quartier.

Ist es wirklich so lamentabel, wie es allenthalben heisst? Gibt es Entwicklungsperspektiven? Was ist zu lernen aus der Planungs- und Umsetzungsgeschichte? Nebst Beiträgen aus der Feder von Architektinnen und Architekten werfen die Journalistin Vanessa Simili und die Fotografen Beat Schweizer und Rolf Siegenthaler ungewöhnliche Blicke auf das Entstandene. Und schliesslich haben wir den Städtebauer und Architekten Roland Gnaiger und den ehemals obersten Berner Stadtplaner Jürg Sulzer auf einen Spaziergang durch Brünnen mitgenommen.

Was ihnen an diesem kalten Wintertag zu städtebaulicher Dichte, urbanen Räumen, wie sie sind oder sein sollten, und den dazugehörigen Planungsverfahren einfiel, steht im neusten „BSA Cahier“. Viel Spass beim Lesen und Entdecken!

Das BSA Cahier 8 – Brünnen kann unter folgender E-Mail Adresse für Fr. 25.–– (inkl. Porto) bestellt werden:

vorgestellt von Martin Klopfenstein