Leidenschaft für das architektonische Werk

„Architektur ist nur ein Vorwand. Wichtig ist das Leben, wichtig ist der Mensch, dieses merkwürdige Wesen mit Seele und Gefühl, das nach Gerechtigkeit und Schönheit hungert.“ So äusserte sich Oskar Niemeyer, der Erbauer der Hauptstadt Brasilia, kurz vor seinem Tod. Seine Worte zeugen von der Leidenschaft und Verantwortung, mit der er sein Handwerk ausfüllte. Es geht ihm um das Leben, dem die Architektur dienen soll.

Wie anders denn soll Architektur entstehen? Bauwerke die gut gemacht sind geben Antworten auf Bedürfnisse von Menschen. Und nicht nur dies; sie antworten in bestimmter Weise auch auf wirtschaftliche, gesellschaftliche, soziale, kulturelle oder religiöse Fragen.

Aber Niemeyer spricht vom Menschen als einem „merkwürdigen Wesen mit Seele und Gefühl, das nach Gerechtigkeit und Schönheit hungert“ und deutet darauf hin, dass die Seele mit Schönheit und Gerechtigkeit genährt wird. So versteht er seine Aufgabe als Architekt!

Der BSA Bern vereint gut 100 Architektinnen und Architekten aus Solothurn, Bern, Freiburg und dem Oberwallis. Bereits 1938 wurde die Vereinigung in Bern gegründet. In den Architektur-Ateliers wird tagtäglich ein lebendiger Dialog über das Handwerk des Bauens geführt. Die BSA Architekten stehen ein für Funktionalität, Gestaltung und gutes Bauen. Ihre Kompetenzen sind breit gefächert, in allen Bereichen des Bauens, des Städtebaus, der Bauherrenberatung und der Organisation von Wettbewerben. Müsste man unter den BSA Architekten einen gemeinsamen Nenner finden, wäre die Leidenschaft für das architektonische Werk an oberster Stelle aufzuführen.

Dafür stehen wir ein, damit Bauten gut gemacht sind!

Architektur will (pdf)

Vorstandsteam:

Patrick Thurston (Vorsitz), Roland Hitz (Kassier), Hannes Zweifel

Anschrift:

BSA Bern Solothurn Freiburg Oberwallis
Moserstrasse 24, 3014 Bern

An folgenden Orten wird in unserer Region über Architektur debattiert:

Architektur Forum Bern www.architekturforum-bern.ch
Architekturforum Biel - Forum de l’architecture Bienne www.architekturforum-biel.ch
Architektur Forum Thun www.architekturforum-thun.ch
Architekturforum im Touringhaus, Solthurn www.touringhaus.ch
Forum d’architecture fribourg - Freiburger Architekturforum www.fri-archi.ch
Verein Solothurn Masterplan www.solothurnmasterplan.ch
Artikelreihe Baustelle in der Zeitung „Der Bund“ www.derbund.ch/kultur/diverses/serie/baustelle(((achtung link funktioniert nicht)))
Artikelreihe Baukunst in der Zeitung „Bieler Tagblatt“ www.bielertagblatt.ch/tags/baukunst