close
BSA-FAS, Building culture, , Caspar Schärer

BSA-Tagung 2023

BSA-Tagung 2023
Tagungsmoderator Roland Züger (links) im Gespräch mit Mike Guyer. Foto: Priska Ketterer

Die BSA-Tagung 2023 widmete sich voll und ganz dem Wettbewerb, dem Fundament der Schweizer Baukultur. Gerade in dieser Zeit des Umbruchs steht der Wettbewerb unter Druck. Sei es die Klimakrise, sei es der zunehmende Wunsch nach stärkerer Einbindung, seien es ökonomische und regulatorische Rahmenbedingungen: Die Erwartungen an den Wettbewerb sind hoch.

Die Tagung im Hotel Schweizerhof in Luzern war wie üblich in den letzten Jahren sehr gut besucht. Es gab viel Gesprächsstoff: Die Fallbeispiele aus verschiedenen Regionen der Schweiz zeigten das breite Spektrum auf, das der Wettbewerb abdecken kann. Zugleich wurde deutlich, dass der Wettbewerb, wie er heute oft durchgeführt wird, mit seinen mannigfachen Anforderungen alle Beteiligten sehr stark herausfordert.

Die Debatte geht weiter im Wettbewerbslabor am 1. Dezember in Zürich, organisiert von Hochparterre und Konkurado.

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Der Wegweiser Planungsbeschaffung, ein Gemeinschaftswerk von SIA, BSA, BSLA, suisse.ing und Bauenschweiz, orientiert insbesondere Auftraggeberinnen über die wichtigsten Schritte bei der Vergabe von Architektur- und Ingenieuraufträgen.

Unten folgen ein paar Eindrücke von dem intensiven Tag im Hotel Schweizerhof. Fotos: Priska Ketterer