Fermer
BSA-FAS, News, , Caspar Schärer

Heinz Gérard erhält den BSA-Preis 2022

Heinz Gérard erhält den BSA-Preis 2022
© Franz Rindlisbacher

Als Heinz Gérard und sein Geschäftspartner an einem Donnerstag im Dezember 1995 die Buchhandlung Alter Ego in Luzern eröffneten, prophezeiten ihr einige ein kurzes Bestehen. Doch die beiden belehrten die Skeptiker eines Besseren: Die Fachbuchhandlung mit dem anspruchsvollen Sortiment aus den Bereichen Architektur, Philosophie und Geisteswissenschaften lebt. Nun wird Heinz Gérard mit dem BSA-Preis ausgezeichnet.

Mitten in der Luzerner Altstadt, an der steilen Mariahilfgasse, betreibt Heinz Gérard seit 27 Jahren die Buchhandlung Alter Ego. Es handelt sich dabei um eine besondere Fachbuchhandlung mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst, Design, Fotografie, Philosophie und Geisteswissenschaften. Über die Jahre wurde Alter Ego zu einem wichtigen Ort des Luzerner Kulturlebens und der Buchhändler konnte sich eine treue Stammkundschaft aufbauen.

Heinz Gérard war ursprünglich Primarlehrer, dann Banker und wurde schliesslich aus Zufall Buchhändler. Auf Reisen erwacht Gérards Interesse für Architektur. Neben der Philosophie wird sie zur zweiten Leidenschaft, denn auch in der Architektur stellen sich allenthalben Fragen nach der menschlichen Existenz.

Auf Vorschlag des BSA Zentralschweiz verleiht der Bund Schweizer Architektinnen und Architekten den diesjährigen BSA-Preis an Heinz Gérard. Die Verleihung findet am 10. Juni 2022 anlässlich der 115. Generalversammlung des BSA in Luzern statt.

Die Kulturjournalistin Karin Salm schrieb für werk, bauen + wohnen ein schönes Porträt von Heinz Gérard:
www.wbw.ch/de/mehr-werk/werk-notiz/bsa_preis-2022.html