close
BSA-FAS, News,

Resultate Europan 14 - 2017

Resultate Europan 14 - 2017
Lauréat «DIE FABRIK»: Konrad Scheffer und Sarah Haubner, Zürich

Die 14. Session von Europan hatte zum Thema:

Die produktive Stadt

Europaweit wurden 44 Standorte in 13 Ländern für die 14. Session von EUROPAN vorgeschlagen. 1233 Teams reichten 1003 Projekte ein. Für den Schweizer Standort Andritz-Hydro in Kriens erarbeiteten 17 Teams Projektvorschläge, 7 davon aus der Schweiz. Die anderen 10 stammen hauptsächlich aus Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und Deutschland. Diese hohe Auslandsbeteiligung unterstreicht einmal mehr die Stellung der Schweiz unter jenen Ländern, die Vorschlägen aus dem Ausland mit grösster Offenheit gegenübersteht.
Die Vorauswahl wurde beim Forum der Städte und Jurys am 20. Und 21. Oktober 2017 in Helsinki vorgestellt und vergleichend diskutiert. Die Vertreter aus den lokalen Jurys und der Städte liessen ihre Probleme und Bedürfnisse in die Diskussionen und die Bewertung der dortigen Ergebnisse einfliessen.Die deutsch‐polnisch‐schweizerische Jury tagte am 10. und 11. November 2017 in Berlin. Sie hatte die spannende Aufgabe, sich mit den unterschiedlichen Problemstellungen an den sieben Standorten und den strategischen Lösungsansätzen in den Projekten auseinanderzusetzen, die von regionalen Aspekten über städtebauliche Strategien bis hin zum Architekturobjekt reichen. Die Vergabe von Preisen und Anerkennungen richtet sich nach der Qualität der Arbeiten.

Die Resultate können auf der Webseite von EUROPAN abgerufen werden.