Schliessen
BSA Bern,

«Lebendiges Weltkulturerbe Bern. Leere Läden in der Innenstadt. Wie sieht die Zukunft aus?»

«Lebendiges Weltkulturerbe Bern. Leere Läden in der Innenstadt. Wie sieht die Zukunft aus?»
17.11.2020
19:00 - 21:00
Kornhausplatz 18, 3000 Bern

Dienstag 17/11/2020, 19:00 Uhr
Stadtsaal Kornhausforum Bern

Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals 2020

Läden in der Innenstadt stehen leer, traditionelle Warenhäuser schliessen, halböffentliche Räume verschwinden – nun beschleunigt durch Covid-19. Der Strukturwandel ist unübersehbar. Was bedeutet er für die Zukunft des Weltkulturerbes Bern – sei es für die einzelnen Häuser oder die Altstadt als Ganzes? Wie stellen wir sicher, dass die Innenstadt auch in Zukunft durchmischt ist? Wie können wir Erdgeschosse nutzen, damit sie denkmalpflegerischen Ansprüchen genügen? Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals 2020 zum Thema «Weiterbauen – Verticalité – Costruire sul costruito – Construir en il construì» diskutieren Expertinnen und Experten aus Architektur, Soziologie, Denkmalpflege und Raumplanung anhand aktueller Beispiele aus der Berner Altstadt, wie Weltkulturerbe lebendig bleiben kann.

Bernhard Aebi, Aebi & Vincent Architekten SIA AG, Bern
Lukas Buol, Buol & Zünd Architekten BSA, Basel
Dr. Jean-Daniel Gross, Denkmalpfleger Stadt Bern
Heidi Haag, Raumplanerin MAS ETH, Leitung Siedlungsberatung, EspaceSuisse
Prof. Dr. rer. pol. Marcus Menzl, Professur für Soziologie der gebauten Umwelt, Technische Hochschule Lübeck

Moderation:
Dr. Claudia Schwalfenberg, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA

Anschliessend Diskussion

Eintritt frei. Herzlich willkommen!

Hier Flyer als PDF