Schliessen
BSA-FAS, Raumplanung, , Caspar Schärer

BSA unterstützt Landschaftsinitiative

BSA unterstützt Landschaftsinitiative

Eine deutliche Mehrheit der Ortsgruppen des Bunds Schweizer Architekten BSA unterstützt die Landschaftsinitiative, die von einem Trägerverein aus Schweizer Heimatschutz, Stiftung Landschaftsschutz, BirdLife Schweiz und Pro Natura lanciert wurde.

Mit dem Entscheid stellt sich der BSA hinter eine konsequente Anwendung des Raumplanungsgesetzes RPG, das seit jeher auf dem Trennungsgrundsatz von Baugebiet und Nichtbaugebiet beruht. Im Laufe der Jahrzehnte wurde dieses grundlegende Prinzip durch zahlreiche, an Partikularinteressen orientierte Ausnahmen zunehmend durchlöchert. Seit Inkrafttreten der ersten Etappe der Revision des RPG erhöht sich der Druck auf die Gebiete ausserhalb der Bauzonen zusätzlich.

Der Bund versucht, mit der der zweiten Etappe der RPG-Revision Antworten auf diese vielschichtigen Probleme zu finden. Sein Revisionsentwurf stösst aber auf viel Skepsis. Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK-N) wollte an ihrer Sitzung im Juli 2019 nicht einmal auf die Vorlage eintreten.

Mit den in der Initiative vorgesehenen Verfassungsartikeln soll dem Trennungsgrundsatz entschieden Nachdruck verliehen und den wuchernden Ausnahmen ein Riegel geschoben werden. Es wird höchste Zeit, dass auch ausserhalb der Bauzonen eine geregelte Planung beginnt!